Tel: +43 5283 2269 info@hotel-tipotsch.at
MENU DE EN

Zwei Engerl kommen auf die Welt

Mit viel Fingerspitzengefühl, Geschick und Vorstellungskraft gelang es dem begabten Zillertaler Bildhauer Gerhard Kainzner dem Zirbenholz Schritt für Schritt Leben einzuhauchen. Nach Vollendung des künstlerischen Schaffens können wir uns heute über zwei fein gearbeitete Englein freuen!

Gemacht für die Ewigkeit, wurden die beiden Kunstwerke am 14. Mai 2021 von der Firma Z-Bau Luxner als Dachfiguren auf unseren Dachpfetten montiert und der Um- und Neubau des Hotel Tipotsch und Restaurant Tiatta somit feierlich abgeschlossen!

Ein erinnerungswürdiger Tag

Es mag Zufall sein oder nicht, dass die zwei Engel wenige Tage vor der Wiedereröffnung am 19. Mai und ausgerechnet am Namenstag des Heiligen Bonifatius (gutes Geschick Verheißender), ihren neuen Platz auf dem Dach des 3*S Hotels Tipotsch bezogen. Auch wenn wir die alte Donar-Eiche, die Bonifatius der Legende nach einst fällte, lieber unter Naturschutz gestellt hätten, haben wir mit dem Eisheiligen die Verbindung mit dem Element Holz gemeinsam.

Die Arbeit und der respektvolle Umgang mit den heimischen Edelhölzern, zieht sich gemeinsam mit der Gastfreundschaft, wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte im Hause Tipotsch. Opa Hans Tipotsch, der 1956 den Grundstein für das Hotel Tipotsch legte, war erfolgreich als Holzhändler tätig. Der andere Opa Friedl Stöckl betrieb eine Tischlereiwerkstatt in Gerlos und gab seine Liebe zur Handwerkskunst auch an seine Tochter und Ihre Gastgeberin Margot Tipotsch weiter. Bis heute ist das Naturelement Holz in beinahe jedem Winkel des Hauses präsent.

Die holzgetäfelten Stuben, das Interieur aus heimischen Edelhölzern und auch die aktuelle Ausstellung woodprints (Künstler MonEpic, kostenfrei in der kleinen Tipotsch Kunstgalerie) reflektieren wofür unser Herz schlägt!

Mögen uns die zwei Engel am Dach alle gut behütet und voller Weitsicht in eine glückliche Zukunft begleiten!