Tel: +43 5283 2269 info@hotel-tipotsch.at
MENU DE EN

Osterspaziergang

Über mich

Mein Name ist Tamara Kopp und ich führe die Schreibfeder, die unsere Magazinbeiträge zu Papier bringt. Außerdem bin ich für das In-House Marketing verantwortlich und unterstütze die Familie Tipotsch bei der Leitung des Hotelbetriebes.

Schon als Kind verbrachte ich viel Zeit im Hotel Tipotsch und erkundete dort jeden Winkel des Hauses an der Seite meines besten Freundes Simon. So fühlt sich mein Arbeitsplatz auch heute noch ein bisschen nach zu Hause an.

In meiner Freizeit erklimme ich gerne die Bergwelt meiner Heimat und ich betreibe eine kleine Übersetzungs- und Textwerkstatt, in der ich ebenfalls regelmäßig mit viel Freude tätig bin.

Osterspaziergang

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick.
Im Tale grünet Hoffnungsglück.[...]

Auf einmal war es ganz still...

Auf der leidenschaftlichen Suche nach Firn- oder gar Pulverschnee, bin ich in dieser Jahreszeit normalerweise meist noch mit meinem Snowboard in den Zillertaler Skigebieten unterwegs.

In diesem Jahr laufen die Dinge allerdings anders als sonst! Von der Magie der erwachenden Natur in ihren Bann gezogen, erlebe ich den Frühling zum ersten Mal seit langer Zeit „unterhalb der Schneegrenze“ und entdecke die Schönheit des Zillertales auf ganz besondere Weise.

Lust auf einen Spaziergang?

Ich habe mir gedacht, zur Feier des Tages lade ich Sie auf einen kleinen Osterspaziergang durch meinen Heimatort Stumm ein!

Erleben mit allen Sinnen

Wir starten den malerischen Rundgang an meinem Arbeitsplatz und Ihrem gemütlichen Urlaubszuhause im Hotel Tipotsch und spazieren in Richtung taleinwärts auf den nahegelegenen Dorfplatz. Wie immer halte ich beim Abmarsch kurz inne und betrachte die aufgeweckten Haflinger-Pferde auf der saftigen Wiese vor dem wunderschönen Badererhof. Gleich vis-a-vis davon befindet sich das Restaurant La Pasta – Die Nudelbar, die beste Adresse für italienische Nudelspezialitäten!

Der Historische Dorfplatz von Stumm

Nach nur wenigen Schritten betreten wir den Stummer Dorfplatz. Ich weiß, es mag vielleicht überheblich klingen, aber ich bin überzeugt, Stumm besitzt mit seinem geschlossenen Ensemble aus historischen Gebäuden den schönsten Dorfplatz unseres Landes!

Gleich auf der rechten Seite befindet sich das Gasthaus Nester, ein echtes Tiroler Wirtshaus mit tief verwurzelter Kochkunst. In der zugehörigen Metzgerei Nester erhalten Sie handgemachte Edelerzeugnisse wie Tiroler Schinkenspeck – eine wunderbare Geschenkidee für die Daheimgebliebenen! Späht man am friedlich plätschernden Dorfbrunnen vorbei, erblicken Sie unseren Nahversorger, das Lebensmittelgeschäft Braunegger.

Im Herzen von Stumm

Die Glocken sind „aus Rom zurückgekehrt“ und ihr vertrautes Läuten ertönt heute am Ostersonntag wieder aus dem grünen Kirchturm der spätgotischen Pfarrkirche zum Hl. Rupert. Ein grüner Kirchturm? Ja! Schon seit ca. 730 n. Chr. gilt der Ziller als Diözesangrenze zwischen dem Erzbistum Salzburg, mit grünem Kirchturm und dem Bistum Brixen, mit rotem Turm. Und das ist auch heute noch so.

Der Ziller war auch schon vor zweitausend Jahren der Grenzfluss zwischen den römischen Provinzen Raetien und Noricum…. Doch das, ist eine andere Geschichte.

Das Schloss Stumm

Hinter der Steinmauer und dem rot-weißen Tor schaut das Schloss Stumm, das historische Symbol unserer Gemeinde, hervor. Mit seinem Walmdach und den vier Erkern erstrahlt der dreistöckige Prachtbau als stolzer Zeuge aus vergangenen Tagen. Bereits vor dem Jahr 1000 erbaut und später vergrößert und barockisiert, ging das Schloss Stumm als Sitz der ehemaligen Hofmark Stumm in die Geschichte ein.

Weiter geht’s! Gleich nach dem Schloss biegen wir links ab und wandern der Schlossmauer entlang dem Wald entgegen. Spätestens an dieser Stelle wird Ihnen ein weiteres geschichtsträchtiges Anwesen ins Auge stechen: Das Landgasthof Linde - von Gault&Millau zum „Wirtshaus des Jahres 2020“ gekürt! In einem der ältesten Gasthäuser Tirols genießen Sie hier feinste Kulinarik im einzigartigen Ambiente!

Im Wald

Bevor wir dem romantischen Weg am Waldesrand folgen und von dort aus den herrlichen Ausblick auf das malerische Dorf Stumm genießen, begeben wir uns auf einen ausgetretenen Pfad, der uns Schritt für Schritt tiefer in den Wald führt, bis wir am rauschenden Wasserfall ankommen. Hier verweile ich gerne und genieße die besondere Stimmung! Das Wechselspiel aus Licht und Schatten, das Zwitschern der Vögel, der unverwechselbare Duft nach Erde und Baumharzen sowie die Ruhe, die von den mächtigen Nadelbäumen ausgeht, machen den Wald für mich zu einem einzigartigen Kraftort.

Nachdem wir genug von der sauerstoffreichen Waldluft inhaliert haben, machen wir uns zurück auf den Rundweg und gelangen beim Kindergarten Stumm wieder auf die feste Straße. Vorbei an der Schule, am Musikpavillon und am Minigolfplatz, kommen wir wieder zum Hotel Tipotsch zurück! Wie wäre es jetzt mit einem hausgemachten Kuchen oder einer kühlen Erfrischung auf der herrlichen Sonnenterrasse? Oder Sie genießen den Blick auf die Landschaft von Ihrem neu renovierten Zimmern aus und begegnen auch dort wieder dem Zirben-, Fichten- und Buchenholz, das Ihrem Gästezimmer seinen gesunden Wohlfühlcharakter verleiht.

"[...]Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!"

(Johann Wolfgang von Goethe: Vor dem Tor- Osterspaziergang aus Faust 1)

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein Frohes Osterfest!