tipotsch tourismus gmbh
Dorfstraße 30
6275 Stumm im Zillertal
Tel. +43 5283 2269
Fax +43 5283 2869
info(at)hotel-tipotsch.at 

OFFERS
MENU
DE | EN

About Us

Innovative family business with a special flair

It all began in 1956 when lumber merchant Johann Tipotsch and his wife Aloisia opened the first coffeehouse including five guest rooms with hot and cold running water in Stumm. He also established the first and only cinema in the Zillertal, the "Ziller Lichtspiele", with 300 seats, and thus, the exclusive cinema-café was born. Another hit from the Tipotsch family were the jukeboxes, which especially attracted the young crowd to the cinema-café. Aloisia's homemade cakes were also loved by young and old.

 A heavy blow struck the family in 1964: Johann Tipotsch died and left behind his wife Aloisia as well as his 18-year old daughter Waltraud and 7-year old son Heinz. His widow now ran the business by herself. Four years later, she had the inn reconstructed and expanded the hotel business.

The most major renovation took place in 1977/78, when the Hochzillertal ski area was built in Kaltenbach. There were now 25 hotel rooms with shower/WC as well as an à la carte restaurant with the antique dining room "Tyrol", and the cinema was moved to the basement and the capacity reduced to 140 seats. Later on, the hotel was expanded to include 31 rooms and a pizza kitchen, and a lift was installed. Due to the hotel's proximity to the Hochzillertal and Hochfügen ski areas, many sports enthusiasts take advantage of the hotel's winter offers.

In 1980, after many long years, the theater association was resurrected in Stumm. Co-found and long-time chairman, Heinz Tipotsch, who had combined his profession with his passion for theater, was also the chairman of the "Association of Zilleral Folk Theater", which was established 5 years later.  Heinz Tipotsch took over the business in 1977, and gave the theater association a home in the cinema hall. Until the closing of the cinema in 1989, fans of culture in the form of both film and theater got their money's worth when visiting the Tipotsch family.

 

Since 2000, you can consume pure culinary and theater enjoyment  – the "theater menu" was created in the Tipotsch house and was thus another novelty that can't be found anywhere else. The guests receive a multi-course "theater gala menu", during which they can enjoy a play between the main course and dessert. For day excursions, the play can be combined with a snack of coffee and cake or lunch.

 

The idea came to the "theater host" when along with actors Helmut Wlasak, Fraziska Grinzinger, and Stella Ital, he was acting in Nestroy and Raimund's plays as part of the Innsbruck summer street theater. In the first few years of the theater menu, the amateur mime and his 3 acting colleagues subsequently served up Nestroy's"Frühere Verhältnisse". In the meantime, a variety of plays have appeared on the program.

 

Groups of 30 to 140 people can book a culinary and cultural experience in "Tiatta" through a travel agency or upon request with Heinz Tipotsch at 0043/5283/2269. The program for groups at Hotel Tipotsch, offered from April to December,  is very diverse and tailored to the respective season. Therefore, along with the theater menu, you can also enjoy musical events, farmhouse buffets, and guided hikes.

 

In 2006, the original coffeehouse became today's Café-Bistro Kimm"(open from 7 am to 11 pm). Just like before, the Tipotsch family identifies with the concept of "coffeehouse and coziness". In addition, an "ezeb" bread shop was integrated into the coffeehouse, so freshly baked treats are now awaiting you every Sunday morning. Since the end of 2006, the Tiposch is there for their guests 365 days a year with hot meals continuously from 12 to 9 pm.

 

As always, "Tipotsch" is a family business. Chef Heinz learned his craft as a pastry chef in Kitzbühel and continues the tradition of his mother, including the popular homemade cakes, complemented by ice cream made in-house. Along with theater, fishing is another of his hobbies, which guests can benefit from in the form of fresh, local trout dishes. He is supported in the restaurant by his wife Margot, who runs things in the morning and helps guests get a perfect start to their vacation day with all kinds of breakfast treats. Just like her husband loves theater, she has dedicated herself to visual arts. You can find more information at: www.margot-stoeckl.at

 

Daughter Anna and son Simon have been a part of the family business since 2006.  Anna graduated from the College of Tourism in Zell am Ziller and is responsible for the service area. This caring animal lover inherited her father's talent - she has a passion for acting. Simon learned to cook in the toque-awarded restaurant Metzgerwirt in Uderns and is now responsible for the "heart" of the business, the kitchen. He shares a passion for fishing with his father, and he also enjoys sports climbing.

 

For many years, grandma Aloisia cultivated the herb and vegetable garden, and it is now cared for on her behalf. Just like old times, strudel and the popular homemade bread are still made according to her recipes.

 

 

Twelve employees help out the successful family team.

tipotsch tourismus gmbh
Dorfstraße 30
6275 Stumm im Zillertal
Tel. +43 5283 2269
Fax +43 5283 2869
info(at)hotel-tipotsch.at 

ANGEBOTE
MENU
DE | EN

Über uns

Innovativer Familienbetrieb mit besonderem Pfiff

Begonnen hat alles im Jahre 1956, als Holzhändler Johann Tipotsch mit seiner Frau Aloisia das erste Kaffeehaus inklusive fünf Gästezimmer mit "fließend Warm- und Kaltwasser" in Stumm eröffnete. Desgleichen hob er das erste und einzige Kino im Zillertal, die "Ziller Lichtspiele" mit 300 Sitzplätzen, "aus der Taufe" – ein exklusives Kino-Café war geboren. Ein weiterer Hit "bei Tipotsch" waren damals die Musikboxen, die besonders das junge Publikum ins Kino-Café zogen. Beliebt bei "Alt und Jung" waren außerdem bald die hausgemachten Kuchen von Wirtin Aloisia.

Ein schwerer Schicksalsschlag ereilte die Familie im Jahr 1964: Johann Tipotsch verstarb und hinterließ Gattin Aloisia sowie die 18-jährige Tochter Waltraud und den siebenjährigen Sohn Heinz. Die Witwe führte ab nun den Betrieb alleine weiter, baute vier Jahre später das Lokal um und erweiterte den Hotelbetrieb.

Der größte Umbau erfolgte 1977/78, als das Skigebiet Hochzillertal in Kaltenbach erbaut wurde. Es gab nun 25 Hotelzimmer mit Dusche/WC, ein "à la carte"-Restaurant mit dem antiken Speisesaal "Tyrol", das Kino wurde in den Keller verlegt und auf 140 Sitzplätze reduziert. Später wurde auf 31 Zimmer und um eine Pizzaküche erweitert sowie ein Lift eingebaut. Aufgrund der Nähe der Skigebiete Hochzillertal und Hochfügen nützen bis heute im Winter hauptsächlich sportbegeisterte Gäste das Hotel-Angebot.

 

1980 ließ man – nach langen Jahren - in Stumm den Theaterverein wieder aufleben. Mitbegründer und langjähriger Obmann – Heinz Tipotsch, der seitdem den Beruf mit seiner Theaterleidenschaft – auch beim "Verband Zilleraler Volksschauspiele, der fünf Jahre später gegründet wurde, fungierte er jahrelang als Obmann - verbindet. Heinz Tipotsch übernahm den Betrieb 1977, gab dem Theaterverein im Kinosaal eine fixe Heimat. Bis zur Kinoschließung 1989 kamen "bei Tipotsch" also "Kulturhungrige" bei Licht- wie Theaterspiel ganz auf ihre Kosten.

Seit dem Jahr 2000 kann kulinarischer Theatergenuss pur konsumiert werden – das "Theatermenü" hielt Einzug im Hause Tipotsch und damit wieder eine "Neuheit", die in dieser Art sonst kaum wo zu finden ist. Die Gäste erhalten ein mehrgängiges "Theater-Gala-Menü", wobei zwischen Hauptspeise und Dessert ein Theaterstück zu genießen ist. Dies ist jedoch – z. B. für Tagesausflügler - ebenso mit Kaffee- und Kuchenjause oder Mittagstisch kombinierbar.

Die Idee dazu kam dem "Theaterwirt", als er mit Kammerschaupieler Helmut Wlasak sowie den Schauspielerinnen Franziska Grinzinger und Stella Ita beim Innsbrucker Sommer-Straßentheater vorwiegend in Nestroy- und Raimund-Rollen schlüpfte. In Folge servierte der Hobby-Mime zusammen mit seinen drei Profi-Schauspielkolleg/innen in den ersten Theatermenü-Jahren Nestroys "Frühere Verhältnisse". Mittlerweile stehen verschiedene Theaterstücke auf dem Programm.

Das kulinarisch-kulturelle Erlebnis pur im "Tiatta" können Gruppen von 30 bis 140 Personen über Reisebüros oder auf Anfrage (0043/5283/2269 Heinz Tipotsch) buchen. Überhaupt ist das Gruppenprogramm, das von April bis Dezember angeboten wird, im Hause Tipotsch sehr vielfältig und auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt. So kann man sich neben dem Theatermenü auf Musikveranstaltungen, Bauernbuffets und geführte Wanderungen freuen.

 

2006 wurde das ursprüngliche erste Kaffeehaus zum jetzigen Café-Bistro "kimm" (geöffnet von 7 bis 23 Uhr). Früher wie heute identifiziert sich somit Familie Tipotsch mit dem Begriff "Kaffeehaus und Gemütlichkeit". Zudem wurde ein "ezeb"-Brot-Ladl integriert, infolgedessen kann sogar Sonntagvormittag mit Frischgebackenem aufgewartet werden. Seit Ende 2006 ist man also "bei Tipotsch" 365 Tage im Jahr für die Gäste da, mit durchgehend warmer Küche von 12 bis 21 Uhr.

 

Nach wie vor ist "Tipotsch" ein Familienbetrieb. Chef Heinz lernte in Kitzbühel das Handwerk des Konditors und setzt seitdem die Tradition seiner Mutter – die beliebten hausgemachten Kuchen – fort, ergänzt von eigenproduziertem Milcheis. Neben dem Theaterspielen ist Fischen sein großes Hobby, was wiederum den Gästen in Form von frischen heimischen Forellen-Gerichten zugute kommt. Unterstützt wird der Gastronom von Gattin Margot, die vormittags den Betrieb leitet und die Gäste mit allerlei Frühstücksschmankerl in einen aktiven Urlaubstag starten lässt. Wie ihr Gatte dem Theater, hat sie sich ganz der bildenden Kunst verschrieben. Mehr Informationen dazu auf: www.margot-stoeckl.at

Tochter Anna und Sohn Simon arbeiten seit 2006 im Betrieb mit.  Anna hat die Tourismusfachschule in Zell am Ziller absolviert und ist für den Bereich Service zuständig. Das Talent ihres Vaters hat die einfühlsame Tierfreundin geerbt – sie spielt ebenfalls fleißig Theater. Simon lernte Koch im Haubenrestaurant Metzgerwirt in Uderns und ist nun für das "Herzstück" im Betrieb, die Küche verantwortlich. Mit seinem Vater teilt er die Leidenschaft Fischen und begeistert sich gleichfalls für Sportklettern.

Der Kräuter- und Gemüsegarten wurde viele Jahre von Oma Aloisia gepflegt und wird in Ihrem Sinne weiter bewirtschaftet. Und nach wie vor werden Strudel und das beliebte Hausbrot nach ihren Rezepten gebacken.

Zwölf Mitarbeiter/innen ergänzen das erfolgreiche Familienteam.